Verbesserte Verhältnisse auf der Hauptbrücke und gute alternative Ost-West Verbindung über die Tegetthoffbrücke
Viel Platz für den Nord-Süd-Verkehr an beiden Murufern
Fußverkehr
Schöne neue Fußgängerzonen und Begegnungszonen auf beiden Seiten der Mur
Schön gestaltete Plätze ohne Behinderung durch Ampelanlagen
Weniger Lärm und Luftverschmutzung
Öffentlicher Verkehr
Statt Stau an mehr als 10 Ampelanlagen zügiges Durchfahren, keine Behinderung durch Autoverkehr
deutlicher Zeitgewinn und mehr Zuverlässigkeit für täglich über 40.000 Fahrgäste
Autos
Am Lendkai, in der Neutorgasse und in der Belgiergasse entfallen die Ampeln und die Staus
dadurch besserer Zugang für den Wirtschaftsverkehr und Anrainerinnen und Anrainer
Entfallende Parkplätze auf der Straße können vollständig durch Tiefgaragenplätze ersetzt werden
Straßen- und Platzgestaltung
Wo jetzt hässliche Verkehrsbauwerke mit Zebrastreifen, Ampeln, Bordsteinen und Verkehrsschilder dominieren, laden in Zukunft urban gestaltete Flanierzonen zum Aufenthalt ein
Das Angebot an Geschäften, Lokalen, Gastgärten wird sich wesentlich verbessern
Öffentliche Einrichtungen werden besser an den Straßenraum angebunden - wie z.B. das Kunsthausvorfeld an der Mur und das Vorfeld von Bad zur Sonne und den angrenzenden Bibliotheken und der Andräschule
Es wird nicht eine Seite der Mur vernachlässigt - die rechte Seite wird besser mit der linken verbunden uns es wird auf beiden Seiten der Mur ein enormes städtisches Entwicklungspotenzial aktiviert